Video ansehen: Infos für die Gruppenleitung
So läuft es ab mit der Verteilung der Gruppencodes & den Stationen auf der Route. Sieh Dir dieses Video an, um alle wichtigen Infos vor dem Start mit der Gruppe parat zu haben.
Hallo liebe Gruppenleitung, bald geht es los! Die digitale Schnitzeljagd “Flucht & Spionage an der Berliner Mauer” erwartet euch! In diesem Beitrag bekommt ihr alle Informationen, die ihr als Gruppenleitung braucht, um eine erfolgreiche und spannende Zeit bei der Rätseltour zu haben.
So läuft es ab mit der Verteilung der Gruppencodes & den Stationen auf der Route. Sieh Dir dieses Video an, um alle wichtigen Infos vor dem Start mit der Gruppe parat zu haben.
Für die Tour startet ihr im Weinbergspark. Dieser befindet sich direkt in der Nähe des Rosentaler Platzes. Dort kommt ihr ganz einfach mit der U8 oder auch mit der Tram hin, zur namensgleichen U-Bahnstation: Rosentaler Platz.
Geht dann in den Weinbergspark und wenn ihr dort die Statue "Mutter mit Kind" seht, seid ihr schon richtig. Einen Link mit den Koordinaten, damit ihr auch wirklich an der richtigen Startposition seid, findet ihr auf der PDF mit den Startcodes und auch in den E-Mails, die ihr bekommen habt, sowie auf unserer Website.
Die Startcodes findest du in der PDF und in der E-Mail, die du nach deiner Bestellung erhalten hast. Am besten du druckst diese diese PDF aus und zerreißt oder zerschneidest sie anschließend in einzelne Schnipsel. Verteile diese einzelnen Codes dann an die Gruppen. Sobald die Schüler die Zugangscodes haben, könne sie starten.
Pro Gruppe braucht ihr nur ein Smartphone und die Gruppen werden gebeten, ihr GPS, die Kamera und auch den Ton einzuschalten. Das ist unbedingt notwendig, damit alle Rätsel gelöst werden können. Die Tour beginnt mit einem Video über die echte Berliner Fluchtgeschichte.
Die Kinder erwartet nun in elf Stationen Rätselspaß mit Bezug zur Fluchtgeschichte des Millionärs in der DDR - eine wahre Geschichte eines Antiquitätenhändlers. Sie müssen eine Gemäldefälschung erkennen, tote Briefkästen aufspüren, Stasi-Spitzeln entkommen und zu aller Letzt natürlich den Fluchttunnel finden. Bis zum Ziel werden die Gruppen ungefähr eineinhalb bis zwei Stunden unterwegs sein.
Um abzukürzen und die Gruppen am Ende der Tour zu erwarten, könnt ihr die U8 in den Norden nehmen. Ihr fahrt dann eine Station zur Bernauer Straße und lauft von dort. So seid ihr ungefähr elf Minuten unterwegs. Ihr habt jetzt also ein bisschen Luft, also könnt ihr euch in ein Café setzen oder ihr nutzt den Gratis-Zugangscode, den ihr als Gruppenleitung bekommt, um eben auch selbst mitspielen zu können.
Am Ziel angekommen, haben die Gruppen es natürlich endlich geschafft, über die Mauer in den Westen zu fliehen und haben auch ihrem Freund, dem Antiquitätenhändler, dabei geholfen. Jetzt bekommen die Gruppen einen High-Score auf ihrem Smartphone angezeigt. Wenn ihr eine kleine Siegerehrung machen wollt, sammelt die High-Scores der Gruppen am Ziel ein. Zum Abschluss der Tour erwartet die Gruppen noch eine kleine Überraschung. An der letzten Station mussten sie ihre Fingerabdrücke abgeben, um in den Westen zu gelangen. Diese erhalten sie gemeinsam mit dem Bild, das sie ganz zu Anfang der Tour gemacht haben, auf einem West-Reisepass, den sie sich einfach herunterladen können. Als Gruppenleitung erhaltet ihr zudem im Anschluss einen Zugang zu einem Ordner in dem alle Gruppenfotos gesammelt sind.
Jetzt habt ihr alle Informationen, dass die SchooRallye ein aufregendes und gelungenes Erlebnis werden kann. Wir wünschen auch ganz viel Spaß bei der Tour!