Das erwartet die Schüler auf ihrer Berlin Schnitzeljagd
bei "Flucht & Spionage an der Berliner Mauer"
1. Lebensrealität & Fluchtmotive in der DDR erleben
✅ Story sollte Lernerfahrung bieten
Die Schüler werden spielend ein Gespür für die Lebensrealität der DDR entwickeln und Fluchtmotive in den Westen erleben. Der politischen Konflikt zwischen Ost- und Westdeutschland wird innerhalb der der Story der Mission verdeutlicht. Zum Beispiel beim Wert der unteschiedlichen Währungen, dem Zugang zu Konsumgütern oder der Reisefreiheit.
2. Mission an der Berliner Mauer mit wahrer DDR-Fluchtgeschichte
✅ Rätsel, Stationen & Story sollten zusammenhängen
Die Route der Schüler-Stadtrallye verläuft direkt zwischen der Ost-West Grenze der Berliner Mauer, endend an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Die Aufgaben dienen der Hilfe bei einem Fluchtversuch in den Westen, den es wirklich so gegeben hat. Die Schüler übertreten die Grenze seblst, setzen sich mit der Geheimpolizei und der verweigerten Ausreise auf offiziellem Wege auseinander. Zum Abschluss sehen sie den Todesstreifen von einer Aussichtsplattform.
3. Top Rätsel, entwickelt von Escape-Room Experten
✅ Abwechslungsreiche Rätsel an jeder Station
- gefälschte Gemälde identifizieren
- Stasi-Agenten abwimmeln
- versteckte Botschaften entschlüsseln
- mysteriöse Anrufbeantworter abhören
- geheimen Code zum Fluchttunnel finden
- Fingerabdrücke für den Westreisepass hinterlassen
4. Hinweise führen immer zur Lösung
✅ Hinweise, die zum Nachdenken anregen
Der Helfer "Micha" gibt bis zu drei Hinweise, wenn man dafür erspielte Ostmark entbehrt. Jeder Hinweis baut auf eine vorher benötige Erkenntnis auf. So wird den Schülern auf die Sprünge geholfen und die haben ihr eigenes Erfolgserlebnis. Gleichzeitig kommen so auf jeden Fall alle zum Ziel.
5. Alle Rätsel sind nur gemeinsam lösbar
✅ Klassengemeinschaft stärken
Die Aufgaben benötigen Team-Geschick und lassen sich nur lösen, wenn die Schüler miteinander arbeiten. So sind alle gleichermaßen in die Stadtrallye involviert.
6. Highscore-Punkte sammeln für die Siegerehrung
✅ Gemeinsame Erfolge feiern
Mit jeder weiteren geschafften Station erhöhen sich die Punkte im laufenden Spielfortschritt. Ein Gruppen-Highscores am Ende zeigt, welches Team sich am meiste Geschick bei der Mission beweisen konnte. Gleichzeitig kann so eine Siegerehrung am Ziel gemacht werden.
7. Mit Blick auf den Fernsehturm via Aussichtsplattform
✅ Szenen für tolle Bilder
Vor dem finale am Fluchttunnel verschaffen sich die Schüler einen Überblick der Berliner Skyline. Von einer Aussichtsplattform können die nicht nur den Fernsehturm sehen, sondern auch den Aufbau einer rekonstruierten Todeszone des Berlins Mauerstreifens erblicken.
8. West-Reisepass als Foto ausgedruckt bekommen
✅ Erinnerungen schaffen
Ein zu Beginn gemachtes Gruppenfoto, das jedes Team macht, dient als Erinnerungsbild. Das Foto wird in einen West-Reisepass montiert und die Schüler erhalten diesen dann zum Download aufs Smartphone. Die Lehrer erhalten einen Foto-Ausdruck, den sie als Erinnerung verteilen können.
Die wichtigste Erkenntnis zum Schluss
Eine Schnitzeljagd durch Berlin kann mehr als nur ein Zeitvertreib sein. Sie ist die Gelegenheit, in die Geschichte einzutauchen, Teamgeist zu fördern und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Die SchoolRallye "Flucht & Spionage an der Berliner Mauer" ist ein Beispiel dafür, wie Lernen Spaß machen und gleichzeitig die Klassengemeinschaft stärken kann.
Lass Deine Schüler die Ereignisse rund um die Berliner Mauer auf eine ganz neue Art und Weise entdecken. Wenn du also eine Stadtrallye in Berlin planst, die Bildung, Spaß und Geschichte verbindet, dann ist die SchoolRallye die perfekte Wahl.