Köln
Köln ist besonders bei jungen Menschen ein beliebtes Reiseziel aufgrund der lässigen Lebensart. Neben Stadtrundgängen darf natürlich ein Besuch des Kölner Doms nicht fehlen. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und überstand im Gegensatz zu den meisten anderen Gebäuden um ihn herum auch die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg. Weitere Ausflugsmöglichkeiten sind der Rhein, das Schokoladenmuseum und das Deutsche Sport- und Olympiamuseum. Auch das Phantasialand ist ein beliebtes Ausflugsziel in Köln.
Köln ist auch eine Reise wert, wenn man weniger Zeit zur Verfügung hat, und ist außerdem von den meisten Standorten aus gut zu erreichen. In Sachen Politik und Outdooraktivitäten sind andere Städte jedoch attraktiver.
Köln Highlights
- Kölner Dom - Besprecht Architektur und Geschichte
- Sport- und Olympiamuseum - Lernt über sportliche Wettkämpfe
- Phantasialand - Stärkt die Klassengemeinschaft
Frankfurt am Main
In keiner anderen Stadt Deutschlands ist die EU so präsent wie in Frankfurt am Main. Die Zentrale der Europäischen Zentralbank ist ein Teil der beeindruckenden Skyline, wie sie so in Deutschland nur in Frankfurt zu finden ist. Die Stadt eignet sich besonders für regnerische Tage, da sie eine Vielzahl an Museen zu bieten hat, beispielsweise zu den Themen Geld, Film oder Kunst. Ein beliebtes Ausflugsziel in Frankfurt ist die Alte Oper, ein Opernhaus, in dessen Konzertsälen Klassik, Jazz, aber auch Musicals und andere Kulturprogramme besucht werden können. Für Literaturinteressierte bietet es sich an, in Frankfurt das Goethe Haus zu besichtigen. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Goethe ist heute als Gedenkstätte des Dichters der Öffentlichkeit zugänglich.
Frankfurt eignet sich besonders für kürzere Klassenfahrten, da von ganz Deutschland aus eine relativ kurze Anreise möglich ist.
Frankfurt Highlights
- Europäische Zentralbank - Lernt über politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit in der EU
- Alte Oper - Erlebt vielfältiges Kulturprogramm
- Goethe Haus - Besucht die Wirkungsstätte eines der bekanntesten Dichter Deutschlands
Welche Stadt sollte man für die Klassenfahrt wählen?
Eine Klassenfahrt sollte die beste Mischung zwischen Spaß und Lernen bieten. Man möchte die Klassengemeinschaft stärken und Erinnerungen schaffen, die über die Klassenfahrt hinausreichen. Zudem sollten Themen, die in der Schule gelernt worden sind, weiter vertieft werden. Hat man also ein historisches Thema durchgesprochen, wie zum Beispiel die DDR und den Kalten Krieg, dann bietet sich Berlin stärker an als Hamburg, München, Köln oder Frankfurt am Main. Auch für politisch interessierte Klassen ist Berlin ein Muss. Um Lernen und Spaß perfekt zu verbinden, empfiehlt sich die Rätseltour “Flucht & Spionage an der Berliner Mauer”. Bei der Stadtrallye am Smartphone lösen Schüler in Gruppen Rätsel, um einem Antiquitätenhändler die Flucht aus der DDR zu ermöglichen. Hier lernen sie spielend über die Berliner Geschichte zu Zeiten der Teilung Deutschlands, über Flucht in den Westen und die Spionage der Stasi.